Wo geht unsere Gesellschaft hin?
Was bringt die Zukunft?
Unsere Gesellschaft ist, wie alle anderen Gesellschaften dieser einen Welt auch, von einer Globalisierungswelle erfaßt. Diese Entwicklung wird von führenden Kräften in Politik und Wirtschaft vorangetrieben, um bessere Bedingungen für wirtschaftliches Wachstum zu erzeugen. Zugunsten von Macht und Kapital wird jedoch immer weniger Augenmerk auf kulturelle, traditionelle und umweltrelevante Belange gelegt. Beispiele hierfür gibt es unzählige. Durch die schnell fortschreitende technische Entwicklung wird die Welt immer mehr zum Dorf. Informationswege werden immer kürzer und wir könnten heute innerhalb eines Tages jeden Punkt der Erde erreichen. Man sollte meinen, daß hierdurch, gleichsam als logische Folge, ein lebhafter und offener Austausch zwischen sämtlichen Kulturen entsteht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Schnell wird man vom amerikanischen Einheitsbrei – eine ermüdende Mischung aus Hollywood und Disneyland – zugekleistert. Dabei gibt es unzählige Völker und Kulturen, welche weitaus mehr zu bieten haben. Unverkennbar ist, daß durch unsere rasante Entwicklung die Gefahr besteht, wertvolles Wissen zu verlieren. Die Freiheit von Kapital, Waren, Dienstleistung und Verkehr bringt viele ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland. Immer wieder werden diese Menschen für die Ergebnisse einer fehlgeleiteten Politik verantwortlich gemacht.
Die meisten verkennen, daß die Bürger fremder Nationen ein riesiges Potential mit sich bringen, welches unser kulturelles Leben bereichern kann. Diese Möglichkeiten müssen im Sinne eines friedlichen Miteinanders der Menschen, aber auch eines harmonischen Miteinanders von Mensch und Natur ausgenutzt werden.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einer solchen Entwicklung entgegenzuwirken. Hauptsächlich wollen wir Projekte fördern, die das vorherrschende Informations-und Kommunikationsdefizit ausgleichen.
Chishango e.V. bietet einen Treffpunkt für alle Menschen gleich welcher Nationalität. Wir wollen eine Plattform für Aktionen sein, welche Vielkultur und Umweltbewußtsein fördern. Natürlich finden auch die obligatorischen Parties mit Gästen aus aller Welt statt.
Das war ein kleiner Auszug aus einem Handzettel aus unserer 1998er Anfangszeit. Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe die gern reist, feiert …
Schaut euch einfach mal bei uns um.